deenhu

NothKlamm

GeoDorf Gams

Geologie zum Abheben

FASZINIERENDE STEIGANLAGE UND KUGELMÜHLE

Fast schwebend – so ist der erste Eindruck, den der Besucher beim Betreten der 700 m langen Steiganlage hat. Der leicht begehbare Nothsteg schlängelt sich durch die wildromantische Schlucht die der rauschende Gamsbach in die Landschaft gegraben hat. Bequem von Gams erreichbar, ist die Nothklamm eine tolle Alternative im Sommer, weil es dort schön kühl ist.

Leicht ansteigend und dann wieder abfallend, mit vereinzelten Stufen und Brücken dazwischen führt die Nothklamm letztlich auch zur einzigen Steinkugelmühle der Steiermark.
Die Mühle wird mit Hilfe der Wasserkraft betrieben und liefert nach einigen Tagen perfekte Kugeln. Durch den Rundschliff wird die innere Struktur des Gesteins in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen sichtbar. Das geschliffene und polierte Endprodukt ist ein einzigartiges, gänzlich von Natur geschaffenes Meisterwerk.

Kaum vorzustellen dass diese Prachtstücke bis in das 19. Jahrhundert sogar als Kanonenkugeln eingesetzt wurden.

  • NothKlamm Wanderung
    $
    Kinder (6-15 J.)
    Erwachsene
    Familien
    Saisonkarte
    • Begehbar je nach Witterung von Anfang Mai bis Ende Oktober
    • 9:00 bis 17:00 Uhr
    • Keine Anmeldung erforderlich

weitere geoadventures im GeoDorf Gams